Lösungsorientiertes Coaching

Lösungsorientiertes Coaching mit Peter Schertenleib

Steve de Shazer, einer der führenden Vertreter der systemischen Beratung vertritt den Standpunkt, dass jeder nur vor Probleme gestellt wird, die er mit seinen Fähigkeiten und Erfahrungen (Ressourcen) auch lösen kann. Das Problem würde daher nur signalisieren, dass wir unsere Fähigkeiten noch nicht optimal eingesetzt haben bzw. Parallelen mit ähnlichen erfolgreich gelösten Themenstellungen in anderen Lebensbereichen nicht erkannt haben.

Vorgehensweise

1. Zielorientierung – Die Lösung ist wichtiger als das Problem. 2. Eigenverantwortung – Jeder weiss selbst am besten, was für ihn gut ist. 3. Ressourcen – Jeder verfügt über Stärken, die er für die Lösung nutzen kann. 4. Sinn – In jedem Problem steckt die Chance, sich weiterzuentwickeln. 5. Umfeld – Für jedes Problem gibt es ein spezielles Umfeld. Warum betrachten wir ein Problem nicht als eine Herausforderung an unsere persönliche Weiterentwicklung und sind gespannt, wo uns die Lösung hinführen wird? Aus dieser Grundhaltung heraus ist der lösungsorientierte Beratungsansatz entstanden.Die lösungsorientierte Vorgehensweise setze ich bei all meinen Klienten ein.


© 2023 Peter Schertenleib
Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in Homöopathie
Ärztlich geprüfter Fastenleiter, eidg. dipl. Drogist

Neue Praxisadresse!
Bollwerk 41 // 3011 Bern // Tel. 031 352 10 38